Donnerstag, 25. Juni 2015

Schaltsekunde



Am 1. Juli haben Sie etwas mehr Zeit, denn an diesem Tag werden um 01:59:59 die Uhren für eine Sekunde angehalten.
Diese Schaltsekunden bringen  die Weltzeit mit der astronomischen Zeit in Einklang. Sie korrigieren Abweichungen, die entstehen, weil die Erde für eine Umdrehung etwas länger braucht als die Atomuhren, die exakt auf 24 Stunden eingestellt sind und die Weltzeit UTC vorgeben. 1972 wurde diese Zeitumstellung eingeführt und erfolgt in diesem Jahr zum 26. Mal. Ohne diese Schaltsekunde würde irgendwann die Sonne erst mittags aufgehen.
Die Schaltsekunde ist nicht unumstritten. Denn diese eine Sekunde hat ziemlich große Auswirkungen, insbesondere für digitalisierte technische Systeme, beispielweise im Stromnetz, den Finanzmärkten oder der Flugsicherung, weil hier mit Mikro-/Millisekunden-Zeitauflösung gerechnet wird. Bei der letzte Zeitumstellung 2012 fiel beispielsweise das Buchungssysteme einer Airline aus und Websites wurden lahmgelegt.
Daher wird über die Einführung einer Schaltminute alle 100 Jahre oder gar  einer Schaltstunde nachgedacht. Mit der Abschaffung der Schaltsekunde würde allerdings das menschliche Leben erstmals von der Sonnenzeit abgekoppelt und auch der Greenwich-Meridian, dessen mittlere Sonnenzeit  maßgeblich für die Weltzeit ist, würde an Bedeutung verlieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen