Freitag, 8. April 2016

Rosa: Resonanz V: Körperliche Weltbeziehungen S. 83 - 143


In Teil 1 des Buches behandelt Rosa die Grundelemente menschlicher Weltbeziehungen:
- Körperliche Weltbeziehungen
- Weltaneignung und Welterfahrung
- Emotionale, evaluative und kognitive Weltbeziehungen

Körperliche Weltbeziehungen
zu den wichtigsten elementaren Weisen der körperlichen Weltbeziehungen (Leib-Welt-Resonanz) zählt Rosa:

·        das in die Welt gestellt sein über die Füße und die Haut
·        das Atmen
·        Essen und Trinken
·        Stimme, Blick und Antlitz
·        Gehen, Stehen und Schlafen
·        Lachen, Weinen und Lieben

haben alle auch einen sozialen Aspekt, also sind sie auch für eine soziologische Theorie von Interesse, zeigt sich z.B. in Sprichwörtern, aber auch an Pathologien der Spätmoderne, zeigt an diesen Weisen in der Welt zu sein, auf das Leib-Welt-Resonanz des modernen Menschen vielfach gestört ist.

Rosa diskutiert die Weisen Des-in-die-Welt-Gesestelltseins ausführlich. Ich habe diese in einer Tabelle zusammengestellt, die unter folgendem Link als pdf aufgerufen werden kann.

 https://www.dropbox.com/s/k7hgpplknycwko9/Microsoft%20Word%20-%20Rosa%205%2083%20143%281%29.pdf?dl=0

Auch, wenn einige Ausführungen spekulativ bleiben, zeigen die von Rosa aufgezählten körperlichen Weltbeziehungen, dass diese kulturell/ sozial bedingt sind und wie wir durch diese Resonanz erfahren bzw. Resonanz nicht erfahren wird oder auch Resonanz bei anderen sehen können, z.B. durch den Gang eines Menschen.

Zwei mir wichtige Textpassagen aus dem Beispiel des Gehens:

                                          Rosa, Hartmut 2016: 128
                                               Rosa, Hartmut 2016: 129

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen