Dienstag, 29. September 2015

Zeitwohlstand



Wie kann Zeitwohlstand sozial gerecht und ökologisch gestaltet werden? Diese Frage stand im Fokus der 5. VÖW-Sommerakademie „Zeitwerkstatt zur sozial-ökologischen Dimension von Zeitwohlstand“, die von den Zeitpionier/innen, einer Arbeitsgruppe innerhalb der Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung (VÖW), organisiert wurde. Vom 16.09.-20.09.2015 standen in Breydin (Brandenburg) in Helmschrots neuer Mühle u.a. Themen wie Zeitwohlstand und Arbeitszeit, Zeitpolitik, Ökologie der Zeit, Zeitwohlstand in anderen Kulturen und „Gutes Leben“, Zukunftsforschung und Zeitwohlstand sowie individuelle Wahrnehmung von Zeit auf dem Programm.

25 Teilnehmer/innen und Gastvortragenden aus Wissenschaft, Politik und Praxis Zeitwohlstand haben in diesen Tagen intensiv wissenschaftlich und politisch diskutiert, reflektiert und gelebt.

Zum Thema: „Ist Zeitwohlstand Luxus?“ habe ich einen Workshop auf dieser Zeitwerkstatt durchgeführt. Die pdf-Datei dazu steht auf meiner Website www.zeit-gestaltung.de / http://www.zeit-gestaltung.de/downloads/Ist_Zeitwohlstand_Luxus.pdf zum Download zur Verfügung.

Auf dem Blog-Postwachstum

http://blog.postwachstum.de/zeitwohlstand-sozial-gerecht-oekologisch-20151006

sowie
auf der Internetseite des Vereines für ökologische Wirtschaftsforschung (VÖW)

http://www.voew.de/sommerakademie0/abschlussbericht.html

finden Sie einen ausführlichen Bericht mit dem Titel Zeitwohlstand – sozial gerecht & ökologisch

dazu von mir.

In diesem Blog wird es zum Thema Zeitwohlstand zukünftig noch mehr geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen